ISS

Als Verein fördern wir die Partnerschaft zwischen der Iambi Secondary School, einer Internatsschule im zentralen Hochland Tansanias, und dem Scharnhorstgymnasium Hildesheim.

Unsere Ziele

Die Ziele unserer Partnerschaft liegen in der Förderung des gegenseitigen Verständnisses für die Kultur, die Traditionen, die Gesellschaft und die Lebensbedingungen des jeweils anderen Partners.

Die Unterstützung der Iambi Secondary School durch materielle Hilfe und das Eröffnen von Bildungschancen für lernstarke, aber bedürftige tansanische Schülerinnen und Schüler durch Vergabe von Stipendien liegen uns besonders am Herzen.

Unsere Projekte

Durch die Spenden unserer Mitglieder wurden bislang folgende Bereiche gefördert:

• Vergabe von Stipendien (Die Gewährung von Stipendien erfolgt für begabte Jugendliche aus der Region Singida, deren Eltern das Schulgeld nicht zahlen können. Derzeit werden 26 Stipendiaten über den Iambi-Förderverein unterstützt.)

• „Uptopping“ für Lehrergehälter

• Sicherung der Lebensmittelversorgung (Insbesondere nach geringen Ernteerträgen infolge zu geringer oder zu heftiger Niederschläge während der Regenzeit, muss immer wieder kurzfristige finanzielle Unterstützung geleistet werden, um Mais oder Bohnen zu kaufen.)

• Inbetriebnahme einer schuleigenen Pumpe zur Wasserversorgung (seit September 1993)

• regelmäßige Anschaffung von Lehr- und Lernmitteln

• Bau von sieben Lehrerhäusern und Erweiterungsbauten der Schule (z. B. Bibliothek, neue Küche, Speiseraum, Jungenschlafsaal)

• diverse Umbauten und Renovierungsarbeiten an den Schulgebäuden (z. B. neuer Putz für alle Gebäude)

• Finanzierung der zweijährigen Ausbildung am Lehrerkolleg für zehn zukünftige Lehrer der ISS (Die Maßnahme ist mittlerweile ausgelaufen.)

• Einstellung eines Gärtners zur Pflege des Schulgartens und der Pflanzen auf dem erweiterten Schulgelände

• Versorgung der Lehrkräfte mit Solarlampen, Beleuchtung der Klassenräume mit Hilfe von Solaranlagen auf den Dächern

Geschichte

Der „Förderverein Iambi Secondary School / Tansania e. V.“ besteht seit mittlerweile 36 Jahren. Er wurde im Jahr 1985, im Rahmen der Begründung der Schulpartnerschaft zwischen der Iambi Secondary School (ISS) im tansanischen Hochland und dem Scharnhorstgymnasium Hildesheim, ins Leben gerufen. Vorangetrieben wurde die Kontaktaufnahme durch einen damaligen Lehrer des Scharnhorstgymnasiums, Studiendirektor Helmut Kersten, der zusammen mit Vertretern des Hildesheimer Kirchenkreises für erste Gespräche nach Tansania reiste. Zu dieser Zeit hatte die Iambi Secondary School bereits mehr als 200 Schülerinnen und Schüler. Der laufende Unterrichtsbetrieb wurde weitestgehend durch Schulgeldzahlungen der Eltern finanziert, die jedoch für den Ausbau der noch unzureichenden Gebäude und die weitere Ausstattung der Schule nicht ausreichten.

Der Großteil der etwa 20 Mitglieder des Fördervereins sind heute ehemalige oder aktuelle LehrerInnen des Scharnhorstgymnasiums sowie ehemalige oder aktuelle Schüler, teilweise auch deren Eltern. Die Schulleiter haben sich jeweils als Vereinsvorsitzende im besonderen Maße für die Partnerschaft engagiert und den Kontakt durch zahlreiche Reisen aufrecht erhalten. Hinzu kommt das besondere Engagement einer ehemaligen Lehrerin, Christiania Stieghorst, die selber mit ihrem Mann vier Jahre an der Schule in Iambi unterrichtet hat und die die Vereinsarbeit nach wie vor durch viele Reisen nachhaltig mitgestaltet.